Zu Besuch in einem Hörspiel-Theater – Theateraufführung der „Känguru-Chroniken“

Der erste Theaterbesuch im neuen Jahr stellte am 09.01.2024 für die Schülerinnen und Schüler der 9R und der Stufe 12 eine Besonderheit dar.

Statt eines klassischen ruhigen Theaterstücks wurden die Klassen im Neubrandenburger Schauspielhaus mit lauten Klängen, skurrilen Geräuschen und drei äußerst lebhaften Schauspieler:innen empfangen. In ca. 90 Minuten spielten die drei Darstellenden in den Rollen des kommunistischen Kängurus, des Kleinkünstlers Marc-Uwe Kling sowie die des Erzählers/Nazis/ Bankberaters/Amtmannes bzw. der Kneipenbesitzerin diverse Szenen aus dem Buch „Die Känguru-Chroniken“ nach. Das Besondere war, dass es sich dabei nicht um typisches Theater handelte, sondern dass die einzelnen Szenen als Hörspiel angelegt waren, und man so die Schauspieler:innen dabei beobachten konnte, wie sie unterschiedliche Geräusche mit verschiedenen Gegenständen bzw. ihrer Stimme erzeugten, um die Geschichte auch vor dem inneren Auge erlebbar zu machen.

Ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Vergnügen, das immer wieder zum Lachen anregte.