Zu Besuch im Schweriner Landtag

Die Sozialkundekurse der 11. Klasse unternahmen mit ihren betreuenden Lehrerinnen Frau Er und Frau Thierbach am 26.01.23 eine interessante Exkursion zum Landtag im Schweriner Schloss. Nach einer Einführung in die Organisation des Landtags durch den Besucherdienst durften die 32 Schüler:innen als Zuschauende an einer Plenarsitzung teilnehmen. Dort stand eine Diskussion um besseren Klimaschutz auf der Tagesordnung, die von den Abgeordneten lebhaft geführt wurde. Im Anschluss daran hatten die Sozialkundeschüler:innen die Möglichkeit, in einem Gespräch mit zwei Mandatsträgern von CDU und Linke, konkrete Fragen zur Politik der Abgeordneten und ihrer Parteien zu stellen. Nach einem guten Mittagessen in der Schloss-Kantine ging es für die Exkursionsteilnehmenden zu einem Besuch des hauseigenen Museums, in dem man viel über die Geschichte des Schweriner Schlosses sowie seine Bewohner erfahren konnte. Anschließend war der interessante und lehrreiche Einblick in die Landespolitik auch schon vorbei und es ging zurück nach Röbel.