Studienfahrt nach Amsterdam

Wir, die Klasse 11, machten uns am 26.06.23 früh morgens um 6 Uhr auf den Weg in die Niederlande. Mit an Bord waren unsere Lehrer:innen Frau Wagner, Frau Eschholz und Herr Dittrich. Unser Ziel: Amsterdam. Besonders freuten wir uns auf den Besuch des Anne-Frank-Hauses und des 5D-Kinos, wo wir Hollands Landschaft hautnah zu spüren bekamen. Außerdem standen das Reix- und Van-Gogh-Museum, eine Grachtenfahrt und eine private Stadtführung auf dem Plan. Zwischendurch hatten wir aber trotzdem noch genügend Zeit, um selbst durch das eine oder andere Geschäft zu stöbern oder die Zeit in den zahlreichen Restaurants und Cafés zu verbringen. Abends trafen sich die meisten dann in der Hostellobby, um gemeinschaftlich im Billiard oder Tischkicker gegeneinander anzutreten. Sogar die Lehrer:innen ließen sich davon anstecken und schlugen sich gar nicht mal so schlecht.
Wir bekamen ganz viele unterschiedliche Eindrücke von einer so großen Stadt und der ein oder andere wuchs wahrscheinlich sogar über sich hinaus. Alles in allem war es eine sehr schöne Abschluss- bzw. Studienfahrt.