Proteine: Bausteine des Lebens – Exkursion der Chemieleistungskurse

Ohne Eiweißstoffe geht es nicht! Proteine regulieren wichtige Funktionen wie den Stoffwechsel oder die Genexpression, bilden als Strukturproteine das Gerüst jeder Zelle und unterstützen die Muskelkontraktion und Fortbewegung einer Zelle.

Um die Vielfältigkeit von Proteinen und deren Aufgaben zu verstehen, ist das Anliegen des Kurses, die theoretischen Hintergründe der Proteinchemie praktisch zu vermitteln.

Dafür fuhren die beiden Chemieleistungskurse der Stufe 11 und 12 unter Leitung von Herrn Manske am 20.01.23 nach Berlin.

Beim Besuch des dortigen Chemielabors ging es um den Aufbau von Peptiden und der Primär- und Sekundärstruktur bis hin zur Tertiär- und Quartärstruktur und Enzymkinetik. 

An verschiedenen Experimentierstationen wurden

– die Michaelis-Menten-Konstante bei unterschiedlichen pH-Werten bestimmt,

– eine Hydrolyse eines Peptides durchgeführt und die Zusammensetzung mittels einer Dünnschichtchromatografie bestimmt,

– eine Färbung mit Ninhydrin durchgeführt,

– und Insulin über eine SDS-Page nativ und denaturiert aufgetrennt.

Besonders spannend war der Versuch zu den Michaelis-Menten-Konstanten. Eine Gruppe erhielt völlig unerklärliche Ergebnisse und suchte über Stunden nach der Ursache, die dann gefunden wurde – und es lag nicht an der Gruppe. 🙂 Aber das war wirklich wissenschaftliche Arbeit. 

Insgesamt ein sehr lehrreicher und abwechslungsreicher Tag!