Projekt: Verhaltensweise des Regenwurms untersuchen

Im Biologieunterricht der Klasse 6 werden die Ringelwürmer untersucht. Hierbei bietet es sich an die Verhaltensweisen des Regenwurms praktisch zu untersuchen und diese mit ihrem Bau zu begründen.

Zum Beispiel: Warum flüchten die Regenwürmer bei Tageslicht schnell wieder in die Erde?

Die Antwort gibt es am Ende des Artikels.

Warum haben wir das gemacht?

Weil wir das Thema „Ringelwürmer – der gemeine Regenwurm“ haben.

Was haben wir gemacht?

Wir haben einen Regenwurm auf verschiedene Berührungen und Flüssigkeiten getestet.

Hat es uns gefallen?

Ja, weil es sehr viel Spaß gemacht hat etwas selbstständig mit dem Partner zu untersuchen.

Antwort: Tageslicht bedeutet Sonne und dies bedeutet Austrocknungsgefahr. Ein Regenwurm ist als Hautatmer auf eine ständig feuchte Haut angewiesen. Diese würde bei langem Aufenthalt an der Sonne austrocknen und der Wurm sterben.

Im Namen der beiden Klassen bedanke wir uns auch noch bei der Firma Zoo-Angeln-Jagen aus Röbel, die uns die Regenwürmer zum Experimentieren zur Verfügung gestellt haben. Sie sorgen nun in unseren Hochbeeten für fruchtbare Erde und gutes Wachstum unserer Kräuter.

Carla & Liv   Klasse: 6b