NaWi-Tag am 06. März 2024 in Berlin – Besuch im „Gläsernen Labor“

Zum alljährlichen NaWi-Tag am 06.03.24 durften die Schüler:innen der Biologie- und Chemiekurse Klasse 11 und 12 mit ihren Fachlehrkräften nach Berlin ins sog. “Gläserne Labor” fahren. Dort haben sie je nach Fachrichtung ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt:

Fachbereich Chemie: In der Chemie haben wir uns in diesem Jahr für Kunststoffe entschieden. Die Chance darauf, dass Kunststoffe auch Teil der Abiprüfung dran sind, stehen nämlich gut :-). Im Unterricht hatten wir bereits die theoretischen Grundlagen kennengelernt und konnten nun alles einmal praktisch im Labor nachvollziehen. Wir haben Kunstseide hergestellt ebenso Polyurethanschaum, Plexiglas und auch Fasern aus natürlichen, abbaubaren Materialien. So viele Experimente in den 3 Stunden, das war ganz schön nervenaufreibend!

Fachbereich Biologie – Neurologie: Wir haben im “Gläsernen Labor” einen Kurs zum Thema Neurobiologie besucht. Vor Ort haben wir in kleinen 2er- oder 3er-Gruppen Experimente an verschiedenen Stationen durchgeführt, wie z.B. einen Ball fangen, während man eine Prismenbrille trägt. Das ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Um unsere Ergebnisse festzuhalten, lagen überall Protokolle aus. Auf diesen standen auch andere zusätzliche Informationen und Erklärungen. Bei weiteren Fragen hat man immer direkt Hilfe von dem freundlichen und fachkundigen Personal bekommen. Am Ende haben wir alle Stationen gemeinsam ausgewertet. Dafür hat jede Gruppe ihre Ergebnisse der zuerst besuchten Station präsentiert. Insgesamt hat der Kurs allen viel Spaß gemacht und war sehr interessant!

Fachbereich Biologie – Genetik I: In unserem Projekt ging es darum, die DNA zu isolieren. Dabei durften wir verschiedene praktische Methoden ausprobieren. Schlussendlich konnten wir unseren genetischen Fingerabdruck visualisieren und uns effektiv auf unser Abitur vorbereiten.

Fachbereich Biologie – Genetik II: Unsere Gruppe besuchte das Projekt „Stammbaum“. Dort haben wir uns angeschaut, wie man herausfinden kann, ob jemand eine erblich bedingte Krankheit hat und wie diese innerhalb der Familie weiterverarbeitet werden kann. Zur Veranschaulichung durften wir selbst ein Experiment durchgeführt, in welchem wir nachgewiesen haben, welches Familienmitglied kranke Chromosomen enthält und welches nicht. Alles in allem war dieses Projekt sehr interessant.

Einmal wieder hat sich gezeigt, wie lehrreich und praxisorientiert der NaWi-Tag war. Die Elftklässler:innen dürfen sich freuen, dass er im nächsten Schuljahr wieder angeboten wird.