Nahaufnahme Blätter

Biologie

“Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.”

Albert Einstein

Zielsetzung des Faches

Fachwissen

Erwerben, Verknüpfen und Anwenden von Grundkenntnissen über die vielfältigen Erscheinungsformen des Lebens.

Erkenntnisgewinn

Anwendung fachspezifischer, naturwissenschaftlicher und allgemeiner Arbeitsweisen sowie Methoden, u.a. Beobachten, Vergleichen, Mikroskopieren, Experimentieren und Arbeiten mit Modellen.

Kommunikation

Entwickeln von Fähigkeiten, über biologische Sachverhalte zu kommunizieren, sie zu visualisieren und zu präsentieren, fachlich zu argumentieren und eigene Positionen zu beziehen.

Reflexion

Entwickeln von Fähigkeiten, biologische Sachverhalte zu bewerten, Probleme zu erkennen, Lösungswege zu finden, zu diskutieren und zu beurteilen, u.a. in Bezug auf eine gesunde Lebensführung, den Einfluss des Menschen auf die Natur, den Einsatz biologischer Methoden in der Praxis, Chancen und Risiken der biologischen Forschung.

(Inhalte aus dem Kerncurriculum Biologie, verändert)

Mögliche Projekte im Schuljahresverlauf

  • Klasse 5
    • Kneipp – Projekt
  • Klasse 6
    • Anfertigen eines Herbariums
  • Klasse 7,8
    • „Volle Pulle“ – Projekt, Prävention zum Thema Alkohol
    • „Retten macht Schule“ – Ersthelfer sein Beratung durch die Frauenärztin
    • Projekt zum Ohr und zu Hörschäden
    • „Be smart don`t start“ – Prävention zum Thema Rauchen
    • Projekt „AIDS“
  • Klasse 9
    • Behindertensporttag
  • Klasse 11,12
    • Aphasieprojekt „Die verlorene Sprache“
    • Naturwissenschaftlicher Tag; „Gläsernes Labor“ Berlin
    • Welt-AIDS-Tag
  • Plakatwettbewerb zum Thema AIDS in Klassen 7 – 12

Unsere zwei besonderen Bewohner

Sie heißen „Serpi“ und und „Madu“, 2 Kornnattern. Der Name Serpi  kommt aus der französischen Sprache. „Serpent“ heißt Schlange. Der Name Madu stammt aus der estnischen Sprache und bedeutet ebenfalls Schlange. Kaum ein Schüler fürchtet sich vor ihnen. Sie sind ein Teil unseres Schullebens geworden. Ihren Platz haben sie im Biologiefachraum. So können sie auch passend in den Biologieunterricht mit einbezogen werden.

Fachkonferenzleitung: Frau Dr. Lenschow und Herr Timplan (Stellvertreter)