Eintauchen in die Natur – unsere Klassenfahrt Klasse 6e nach Bruchmühle

Endlich war es soweit! Wir konnten es kaum erwarten, unsere Klassenfahrt in den Waldhof Bruchmühle zu starten. Unsere Tage dort werden uns in toller Erinnerung bleiben, denn die Familie Schwahn hat so ein schönes unver-gessliches Programm für uns zusammen-gestellt. Frau Petermann und Frau Timm haben uns begleitet.

Nach der Ankunft und dem Einzug in unsere rustikalen Ferienhäuser und nach dem Mittag-essen wartete der Förster Herr Schwahn mit seinem Jagdhund Gitti bereits auf uns und es ging auf Waldtour mit so vielen und neuen Erkenntnissen über den Wald, die Pflanzen und die Tiere. Wer hat schon mal einen Ameisenlöwen gestreichelt oder weiß, was ein Waldmantel ist oder hat einen brütenden Fischadler beobachtet usw.? Wir alle! Gern waren wir morgens in der Frühe bei der Tierfütterung und Tierpflege dabei und durften sogar selbst reiten und die Schafe fraßen uns aus der Hand. Kaninchen, Meerschweinchen, Schafe, Hühner, Pferde und auch die sechs Hofkatzen holten sich unsere Streicheleinheiten ab. Besonders das Schicksal des 10jährigen dreibeinigen Katers Hänsel hat uns sehr berührt, aber die Geschichte ging, wie bei Hänsel und Gretel, gut aus. Highlight war die Schatzsuche im Wald, auch der Weg bis dort war sehr abenteuerlich und auch Frau Petermann hatte das aufregendste Erlebnis bei dieser Wanderung. Abends wurden wir auf dem Hof mit einem leckeren Grillabend

und Lagerfeuer überrascht und belohnt. Als der Tag der Rückreise nahte, wollten wir nicht los. Wir hatten noch das Glück, dass wir dem Hufschmied bei seiner Arbeit zusehen konnten.

Vielen Dank der Familie Schwahn für diese wunderbare Erlebnisfahrt. Das war ein toller Abschluss unserer zwei gemeinsamen Jahre in der 6e!

Schülerinnen und Schüler und Frau Petermann, Klasse 6e