Am 11. und 12. Mai 2026 erlebten fast 100 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Schulcampus Röbel etwas ganz Besonderes – Sie übernachteten in der Schule.
Los ging es am 11. Mai um 14 Uhr mit verschiedenen Projekten, bei denen für jeden etwas dabei war. Die Kinder konnten zwischen Ponysport, Segeln, Tierschutz, Kochen und Backen, einer Fahrradtour, der Feuerwehr sowie Ballsport wählen. Mit viel Begeisterung und Einsatz sammelten die Schülerinnen und Schüler dabei neue Erfahrungen und hatten jede Menge Spaß.
Im Anschluss richteten die Kinder ihre Schlafplätze in den Klassenräumen ein, bevor gemeinsam gegrillt wurde. Danach wartete ein buntes Abendprogramm auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ob Brettspiele, Kino, Werwolf, die Chillout-Area oder die Leseecke – überall herrschte eine fröhliche und entspannte Atmosphäre. Ein besonderes Highlight waren die anschließende Disco sowie das Lagerfeuer mit Knüppelbrot, bei dem der Abend gemütlich ausklang.
Ab 23 Uhr kehrte langsam Ruhe auf dem Campus ein, bevor die Kinder am nächsten Morgen bereits um 6 Uhr geweckt wurden. Nach einem gemeinsamen Klassenfrühstück startete der zweite Teil des Programms: Mit dem Bus ging es zunächst nach Rostock ins Jump House, wo sich alle noch einmal richtig austoben konnten. Anschließend führte der Ausflug weiter nach Warnemünde. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, gemeinsam zu schlendern und die besondere Atmosphäre an der Ostsee zu genießen.
Die Campusnacht war für alle Beteiligten ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit vielen schönen Momenten, an die sich die Kinder sicher noch lange erinnern werden.
Ein großer Dank geht an den Ponysportverein Röbel, die Freiwillige Feuerwehr Fünfseen, den Tierschutzverein Röbel sowie den Segelverein Röbel für die tolle Organisation und Durchführung der Projekte für unsere Schüler und Schülerinnen.











