Doppelte Campuspreisgewinnerinnen

So erfolgreich waren die Schüler:innen am Schulcampus noch nie. Bei der diesjährigen Campuspreisverleihung wurde die Rekordzahl von 31 Preisträger:innen in der Kategorie Leistung erreicht. Dafür mussten die Schüler:innen der Klassen 8-12 einen Notendurchschnitt von 1,40 im gymnasialen Teil und 1,70 im Regionalschulteil erreichen. Zugrunde liegen dafür die Summe des letzten Jahreszeugnis und das aktuelle Halbjahreszeugnis. Begleitet wurde die feierliche Übergabe der Urkunde (inklusive einer Plakette und eines Büchergutscheins) von einer Laudatio, die von ausgewählten Mitschüler:innen vorgetragen wurde. Diese z.T. sehr emotionalen Worte sorgten für einen feierlichen Rahmen des Abends.

Aber nicht nur die Leistung wurde prämiert. Mindestens ebenso wichtig ist am Schulcampus der ehrenamtliche Einsatz für andere Menschen. In diesem Jahr haben sechs Schüler:innen die Auszeichnung für das soziale Engagement erhalten. Sie unterstützen durch musikalische Beiträge jede Schulveranstaltung und bereichern den Gottesdienst der umliegenden Gemeinden. Andere investieren jede Menge Zeit für die Kinderarbeit und bieten wöchentlich Sportspiele für den Nachwuchs an. Oder sie sind für eine erfolgreiche Gemeindearbeit tatkräftig unterwegs. Fest steht, jede:r der sechs bereichert durch sein Engagement das Zusammenleben in der Gesellschaft und hat es verdient, an diesem Abend ausgezeichnet zu werden.

Für das kulturelle Rahmenprogramm sorgten bei der diesjährigen Preisverleihung die beiden Chöre des Schulcampus sowie vielfältige Solistenauftritte von musikalischen Schüler:innen. So kündigte z.B. ein Trompetensolo den Höhepunkt des Abends an: die Verleihung des Campuspreises 2023. Für die höchste Auszeichnung, die der Schulcampus zu vergeben hat, muss man nicht nur einen hervorragenden Notendurchschnitt vorweisen, sondern sich ebenso sozial engagieren. In diesem Jahr ist sogar zwei Schülerinnen gelungen, den Preis in Form eines Pokals mit nach Hause zu nehmen:

Aranka Tege und Romy Jacob aus der 12. Klasse haben nicht nur einen unglaublichen Durchschnitt von 1,16 bzw. 0,94 erreicht, sondern konnten auch durch ihren Einsatz beim TSV90 Röbel und für ihre Mitschüler:innen überzeugen. Einen ganz herzlichen Glückwunsch für diese bemerkenswerte Leistung!