“Die Blechtrommel” – Theaterbesuch der Stufe 12

Nachdem es in den letzten Jahren für die Schüler:innen coronabedingt nicht möglich war, am regionalen Kulturprogramm teilzunehmen, stand am zweiten Dezember endlich einmal wieder ein Theaterbesuch an. Im Residenztheater Neustrelitz stand nämlich Günter Grass’ Blechtrommel auf dem Programm und die Zwölftklässler:innen erlebten zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen eine kurzweilige und anregende Aufführung des Stoffes. Insbesondere das aufwendige Bühnenbild und die schauspielerische Leistung der Akteure konnten das Publikum überzeugen, auch wenn die Geschichte des trommelspielenden Oskars, der jahrelang im Körper eines Dreijährigen steckt, definitiv nicht jedermanns Sache war. Aber unabhängig vom Thema war es bestimmt für alle schön, endlich einmal wieder diese Form der Kultur erleben zu können.