Die 9R2 entdeckt die Natur

Am 26.10. 23 konnte die Klasse 9R2 gemeinsam mit der Wildnispädagogin Christina Blohm in Satow Hütte das Leben in und mit der Natur besser kennenlernen.

Der Survival-Day (Wildnistag) wurde mit Ritualen und Begrüßungsgesang aus der Kultur indigener nordamerikanischer Völker begangen um den Tag in Einklang mit der Natur zu beginnen und das Brauchtum von Naturverbundenen Völkern besser kennenzulernen.

Nach der Einweisung und Belehrung ging es dann los in den Wald. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen als Team unterschiedliche Herausforderungen meistern um in der Natur zu leben und zu überleben. So ging es darum einen Schlafplatz zu errichten, als auch seinen Klassenkameraden in schwierigen Situationen zu helfen und ein eigenes Feuer zur Verpflegung zu entfachen.

Die Klasse schaffte es am Ende des Spiels, wieder vollständig und wohlbehalten im Naturcamp anzukommen. Als Abschluss gab es noch ein kleines Mittagessen über dem selbstgemachten Feuer, dazu leckerer heißer Apfelsaft und eine Danksagung an die Natur.

Die Klasse 9R2 bedankt sich auch beim Forstamt Wredenhagen, welches die Erlaubnis zur Nutzung des Naturcamps gab. Dank gilt ebenfalls Frau Christina Blohm, die den Tag mit begleitet und organisiert hatte.