Die 10R-Klassen zu Besuch im Darwineum

Am 13.03.24 haben wir, die drei 10R-Klassen im Zuge des Biologieunterrichts einen Ausflug ins Darwineum des Rostocker Zoos unternommen. Ziel war es, mehr über den Anfang der Erde und ihrer Entwicklung zu lernen. Am Zoo angekommen begrüßte uns eine Mitarbeiterin, die uns durch das Darwineum führte. Sie klärte uns zuerst über die Galapagos-Schildkröten auf: wie alt sie werden können, wie groß und schwer sie werden und noch vieles mehr. Dann zeigte sie uns noch einen Modellnachbau des Schiffs von Charles Darwin, ehe die Führung weiter ging und wir in einen Raum kamen, der nach den Epochen der Erde geordnet war. Wir besuchten jeden Epochenraum bekamen dort erklärt, wie die Welt zu diesem Zeitpunkt aussah und welche Pflanzen und Lebewesen von ihr bewohnt wurden. Im nächsten Raum fanden wir dann die Entwicklung des Menschen vor, wie die Menschen sich vom Affen zu den uns heute bekannten Menschen entwickelt hatten. Dort gab es Abbildungen von den verschiedenen Entwicklungsstufen des Menschen und einige Videos, die diese Entwicklung auch erklärten, ehe wir in den nächsten Raum geführt wurden, um die Vorfahren des Menschen mit eigenen Augen zu sehen. Unser letzter Stopp im Darwineum, das Affengehege, war eine Freude für jede:n Schüler:in. 

Für uns war es ein sehr lehrreicher Ausflug und wir können das dort erworbene und aufgebesserte Wissen nun weiter im Unterricht anwenden. Alles in allem hätten wir etwas mehr Zeit gebrauchen können, um alles zu erkunden. Trotzdem hat der Ausflug allen gut gefallen und viel Spaß gemacht.

Die Klassen 10R des Schulcampus Röbel