Berufsorientierung epochal

In der Woche vom 2.10.2023 – 6.10.2023 fand für die Jahrgangsstufe 11 der erste Teil der beruflichen Orientierung statt.

Am Anfang stand die Auswertung der letzten Praktika, die zum Ende der 10 . Klasse absolviert worden sind. In einem Galerierundgang haben sich die Schülerinnen und Schüler getrennt nach verschiedenen Berufs- und Studienzweigen unterschiedliche Betriebe mit Ausbildungsmöglichkeiten in bestimmten Berufen vorgestellt. Anschließend wurde eine Reise in die Zukunft geplant. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Ihrer Zukunftsplanung beschäftigt und ausgehend von dem Abitur verschiedenen Optionen vor die Augen geführt. In einer Potentialanalyse, die auf den schuleigenen Tablets bzw. den mitgebrachten Geräten der Schülerinnen und Schüler durchgeführt worden ist, haben die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Potentialen sowie ihre Interessen und Fähigkeiten kennengelernt. Gesichert wurden alle Schritte durch Arbeitsblätter, die in dem Portfolio der Schülerinnen und Schüler gesammelt wurden.

Der zweite Tag stand unter dem Motto “Wege nach der Schule/ Abitur”. Frau Schwörk von der Arbeitsagentur stellte in einem Initialvortrag die verschiedenen Optionen anschaulich da. Anschließend vertieften die Schülerinnen und Schüler in 17 Gruppenarbeiten ihre Kenntnisse über Ausbildungsmöglichkeiten, Studienmöglichkeiten und das Gap-Year.

Am dritten Tag stellten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig die Ergebnisse der Gruppenarbeit vor und die Erkenntnisse wurden wieder durch ein Arbeitsblatt gesichert. Der Höhepunkt des Tages war der Besuch der 2. Jobmesse am Schulcampus. 18 verschiedenen Anbieter informierten über Praktika, Ferienjobs, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Mit Hilfe einer Wordcloud sammelten Herr Seidel und Herr Seyfert die Wünsche der Klasse 11 für den 2. Teil der beruflichen Orientierung, der in der letzten Schulwoche vor den Ferien stattfindet.