Am 22.10.2019 sind wir, die Klassen 8G1 und 8G2, ins Theater nach Neubrandenburg gefahren. Auf dem Spielplan stand „Das Herz eines Boxers“. Um 8:00 Uhr trafen wir uns in der Aula und gingen gemeinsam mit unseren Deutschlehrerinnen Frau Schulz und Frau Krämer zum Bus. Nach einer mehr oder weniger ruhigen Fahrt kamen wir in Neubrandenburg an und liefen zum Theater. Mit ein paar anderen Klassen von diversen Schulen warteten wir gespannt darauf, dass das Stück begann.
Doch worum ging es? Anfangs war der 16-jährige Yojo während seiner Strafarbeit im Altersheim dem ehemaligen Boxer Leo gegenüber ziemlich respektlos. Doch als er merkte, dass der 63-jährige seinen Schlaganfall und seine Unfähigkeit nur vortäuschte, fing er an, sich im ihm zu unterhalten, ihm kennenzulernen und ihm zu vertrauen. Leo gab Yojo Tipps für seinen Schwarm und brachte ihm das Boxen bei. Yojo half Leo bei seinen Fluchtversuchen nach Südfrankreich. Er verkaufte Leos alte Sachen und brachte ihm ein Kostüm, in dem er fliehen konnte.
Alles in allem gefiel die Aufführung den Klassen ziemlich gut. Nach dem Stück liefen wir zurück zum Bus. Die diesmal weniger ruhige Fahrt endete um etwa 13:00 Uhr mit der Ankunft an unserer Schule.