Learn about skills – der Berufswahlparcours  

Learn about skills – der Berufswahlparcours

 

Im Rahmen des AWT-Unterrichtes und der Berufsorientierung nahmen die Klassen 8R1 und 8R2 am Berufswahlparcours in Röbel teil. Wir wurden herzlich aufgenommen und freundlich begrüßt. Um konzentriert und effektiv zu arbeiten, wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt. Alle waren ziemlich erstaunt, wie groß der Berufswahlparcours war, obwohl er nur aus vier Stationen bestand: dem Zeittunnel, dem Labyrinth, der sturmfreien Bude und der Bühne. Zu Beginn gab es eine Erklärung zu den sieben einzelnen Stärken eines Menschen, zum Beispiel den Mund, der zur Kommunikation dient, das Zeichen „Hand in Hand“ dient als Symbol für Hilfsbereitschaft und die Büroklammer steht für Ordnung. Auf der Bühne wurde von jeder Gruppe eine kleine Szene aufgeführt, deren Inhalt von uns aus drei Themen ausgewählt werden konnte. So ging es u. a. um Aufregung im Schlafzimmer, um einen bestandenen Abschluss und ein starkes Team, dass anderen in der Not hilft. Als nächstes ging es in den Zeittunnel, in dem wir in die Zukunft gereist sind und zwar in das Jahr 2030. Dort konnten wir uns vorstellen, wie und wo wir im Jahr 2030 wohl sein werden. Interessant waren unsere Antworten auf die Fragen, was jeder von uns ändern würde, wenn er einen Tag als Politiker arbeiten dürfte. In der vorletzten Station mussten wir gemeinsam verschiedene Aufgaben lösen, bei denen es darum ging, als Team zu funktionieren. Als wir fertig waren, hatten wir „sturmfreie Bude“. Dort durften wir kreativ sein und eine komplette Wohnung einrichten bzw. eine Fernsehshow zum Thema „Aufklärung“ entwickeln. Dieses hat uns sehr viel Spaß gemacht. Zum Schluss konnte jeder von uns anhand seiner Stärken sehen, welche Beruf zu einem passen. Der Berufswahlparcours hat uns ein Stück mehr in Richtung eines vernünftigen Ausbildungsberufes gebracht. Ein großes Dankeschön an die Gestalter, die uns einmal ganz anders an Berufe und Berufsorientierung herangeführt haben.

 

In Auftrag der Schüler 8R1 und 8R2

Julie Minks


P1040824.JPG


P1040822.JPG