Frischkäse selber herstellen im Chemieunterricht

Frischkäse selber herstellen im Chemieunterricht

In den naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkursen am Schulcampus Röbel hat man die Möglichkeit, alltägliche Dinge aus fachwissenschaftlicher Sicht zu betrachten. Dabei werden grundlegende Inhalte der Fächer Biologie, Chemie und Physik wiederholt, gefestigt oder neu gelernt. Die letzten Stunden standen unter dem Licht der lebensmitteltechnologischen Prozesse. Durch die Herstellung von Frischkäse aus Milch im kleinen Rahmen bekamen die Schülerinnen und Schüler Einsicht in die Milchverarbeitung und stellten zu diesem Prozess kriteriengeleitet ein Fließschema her.

Eine Schülerin:

„Im Rahmen des Chemieunterrichtes haben wir, Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Schulcampus Röbel, selbst Frischkäse hergestellt und dazu ein Fließschema angefertigt. Es ist ein großtechnisches Verfahren, mit dem man auch zu Hause schmackhaften selbstgemachten Frischkäse machen kann. Wir haben dabei gelernt, wie man ein Fließschema anfertigt.

Probiert es selbst aus!“

Die verwendete Milch stammt vom regionalen Milchviehbetrieb der Familie van der Ham aus Bollewick. In der Milchtankstelle direkt an der Röbeler Straße kann man an verschiedenen Automaten neben Frischmilch auch diverse andere Milch- und Fleischprodukte aus eigener Produktion oder von regionalen Firmen rund um die Uhr erwerben. Neben dem Häuschen kann man auch auf die Weide gehen und Kühe von Nahem bestaunen. Einen noch näheren Einblick erhält man zum Hoftag am 11.06.22 ab 11 Uhr (Adresse: Feldstraße 2, 17207 Bollewick, https://vanderham.de/).