Die 8R1 und 8R2 in Berlin

Unsere beiden Klassen machten sich am 31.01.2023 mit einem Reisebus um 8:00 Uhr auf den Weg nach Berlin. Dort angekommen besuchten wir zunächst das Technikmuseum. Hier konnten wir uns über allerlei technische Erfindungen informieren. Es gibt im Außengelände eine große Halle mit vielen Zugmodellen, wo man z.B. auch den Hofzug des letzten deutschen Kaisers bestaunen kann. In einer Etage des Museums findet man ganz unterschiedliche Modelle von Flugzeugen, man kann sich anschauen, wie früher Schmuck oder auch Koffer hergestellt wurden und noch ganz vieles mehr. 

Als nächstes stand der Besuch des Science Center Spectrum Berlin gleich neben dem Technikmuseum auf dem Plan. Hier gibt es Naturphänomene zum Anfassen. Wir konnten an über 100 Experimentierstationen viele Dinge ausprobieren, die sich mit den Grundlagen von Naturwissenschaft und Technik beschäftigen. Physikunterricht mal anders.

Nach den Museen stand der Besuch der „Mall of Berlin“ auf dem Plan, auf die wir uns am meisten gefreut haben an diesem Tag. Leider war der Fußweg dorthin nicht so toll, denn es begann zu regnen, so dass einige von uns ganz schön nass geworden sind. Wir durften in einer zweistündigen Freizeit in kleinen Gruppen durch die Mall bummeln und haben dabei auch so manches schöne Stück erstanden. Als wir um 18:30 Uhr wieder zurück in Röbel gewesen sind, waren wir uns alle einig: alles in allem ein toller Ausflug in die Hauptstadt.

Die Klassen 8R1 und 8R3