Wenn zahlreiche Schüler:innen mit weißer Bluse und blauer Schleife “Leuchte mein Licht” singen,
wenn Weihnachtselfen dem angehenden Weihnachtsmannnachwuchs beim Büffeln helfen,
wenn große und kleine Solist:innen nervös am Bühnenrand stehen und auf ihren Auftritt warten,
dann ist endlich wieder Weihnachtsprogramm am Schulcampus!
Nach zwei Corona-Jahren ohne die festliche Einstimmung in die Adventszeit konnte dieses nun am 13. Dezember um 18 Uhr in der Feldsteinscheune Bollewick aufgeführt werden. Der Ortswechsel in das Nachbardorf war nötig geworden, da die sonst genutzte Aula der Grundschule aufgrund der aktuellen Umbaumaßnahmen in diesem Jahr nicht als Austragungsort dienen konnte.
Was zunächst nach Plan B aussah, erwies sich jedoch als regelrechter Glücksgriff. Dank der engagierten Unterstützung der Vermieterin der Räumlichkeiten Frau Hörning wurde die Tenne der Scheune in eine wundervolle vorweihnachtliche Kulisse verwandelt, die insbesondere für das Theaterstück des Darstellenden Spiels der Klasse 12 unter Leitung von Frau Krämer den idealen Rahmen bot. So konnte man hautnah den drei Anwärtern auf die Nachfolge des scheidenden Weihnachtsmannes folgen, die sich in immer schwierigeren Prüfungen ihrem angestrebten Traumjob näherten. Doch auch für die zahlreichen Chormitglieder der Klasse 9-12 unter Leitung von Frau Koch und den jüngsten Sänger:innen aus der 5. und 6. Klasse, die von Frau Donner angeleitet wurden, bot die neue Location der Tenne einen idealen Klangraum. Das merkten auch die Bläser, Streicher, Pianisten und viele andere Instrumentalisten sowie zwei Gedichtrezitatorinnen, die mit ihrem Auftritt für ein abwechslungsreiches und äußerst kurzweiliges Programm sorgten.
So verging die erste Hälfte wie im Flug und konnte in der Pause bei Waffeln und Glühwein, den die Abiklasse verkaufte, ausgewertet werden. Dann ging es auch schon weiter und das Moderatorenpaar Lotta Schaal und Felix Krüsel, die von Frau Kuhnert gecoacht worden waren, führte auch im zweiten Teil souverän und mit Augenzwinkern durch die einzelnen Beiträge. Kurz vor Ende stellte sich der neue Schulleiter Herr Seidel mit einigen persönlichen Dankesworten dem Publikum vor und läutete den Höhepunkt, das gemeinsame Lied “Guten Abend, schön’ Abend”, das von allen Anwesenden angestimmt wurde, ein. Nach zwei Stunden voller weihnachtlicher Darbietungen konnte sich wirklich keiner mehr der Adventsstimmung entziehen.