Nawi-Tag

Endlich konnte unser traditioneller Nawi-Tag der Klassen 11/12, den wir seit vielen Jahren durchführen, wieder stattfinden. So nahmen die SuS an einer 4-stündigen Laborarbeit zu den Themen: Kunststoffe, Neurobiolologie, Gentechnik und Radioaktivität im Alltag teil.

Die Schüler:innen arbeiteten intensiv an ihren Projekten mit hochwertiger Laborausrüstung. Jedes Projekt beinhaltete verschiedene Stationen. Am Ende wurden die Ergebnisse dann vorgetragen.

Unsere Exkursion nach Berlin

Wir sind um 7:45 Uhr losgefahren nach Berlin, um dort in einem Labor unseren naturwissenschaftlichen Tag zu verbringen. Aber bevor wir ins Labor fuhren, hatten wir zwei Stunden Freizeit in Berlin. Um 12 Uhr sind wir dann nach Berlin-Buch gefahren, wo sich das Labor befindet. Dort wurde dann jeder seinem naturwissenschaftlichen Kurs zugeteilt. Der Biologie-Kurs hatte das Thema Genetik, der Chemie-Kurs das Thema Kunststoffe und der Physik-Kurs das Thema Radioaktivität.

In dem Physik-Kurs musste man als erstes eine Belehrung unterschreiben, weil der Umgang mit Radioaktiven Stoffen sehr gefährlich sein kann. Die 11. Und 12. Klasse wurde dann aufgeteilt und die eine Gruppe hat angefangen im Labor zu experimentieren, während die andere Gruppe in einem anderen Raum Versuche durchgeführt hat. Themen in diesen Gruppen waren z.B.: Krebserkrankung, Krebsbehandlung, der Nachweis von Radioaktivität und die radioaktive Strahlung in einem bestimmten Zeitraum zu bestimmen.

Amelie Sauter und Luis Tiedemann (Klasse 11)