Klassenfahrt der 9R1 und 9R2 nach Bautzen

Vom 31.08. bis 03.09.2021 haben sich unsere beiden Klassen auf Wanderfahrt nach Sachsen begeben. Unser Ziel war die Jugendherberge in Bautzen.

Die Freude war groß, als am Dienstagmorgen losging. In Dresden angekommen, stand für uns der Besuch des ehemaligen Stasigefängnisses in der Bautzener Straße auf dem Programm. Für viele von uns waren die Eindrücke und Erkenntnisse dort neu und bedrückend. Wir hörten im Anschluss an die Besichtigung noch einen Vortag zu den Vorkommnissen in Dresden in der Zeit der friedlichen Revolution in der DDR vom ehemaligen Oberbürgermeister Dresdens. Danach ging es weiter nach Bautzen. Endlich angekommen, richteten wir uns erst mal ein.

Der 2. Tag war unser Dresden-Tag. Nach einer unterhaltsamen Stadtrundfahrt und einem Stadtrundgang vorbei an den vielen historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Zwinger, der Semperoper oder der Frauenkirche freuten wir uns natürlich sehr über Freizeit in der Stadt. Wir stärkten uns und gingen shoppen. Dann hieß es noch einmal Kultur und Bildung. Das Residenzschloss mit seinen vielen Museen hat uns allen gefallen. Das neue Grüne Gewölbe, die Prachtzimmer oder die Rüstkammer waren toll.

Die Sächsische Schweiz mit der Festung Königstein war unser Ziel am 3. Tag. Die Ausblicke  und die Sicht in die Landschaft waren großartig und die Festungsanlage bot für jeden etwas. Zurück in Bautzen ruhten wir uns etwas aus und gingen dann noch auf einen Stadtrundgang durch Bautzen, denn auch Bautzen ist eine schöne Stadt. Unsere Jugendherberge war übrigens in einem alten Wehrturm. Abends hieß es dann für uns, eine flotte Kugel beim Bowling  zu schieben. Diese 2 Stunden vergingen viel zu schnell und wir hatten viel Spaß dabei.

Am nächsten Morgen mussten wir schon wieder Abschied nehmen und die Koffer im Bus verstauen. Wir kamen ohne Stau gut gelaunt aber etwas müde um 14.30 Uhr in Röbel an.

Die Klassenfahrt wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Lena Wilhelm, 9R1


FSXQ3872.JPG


IMG_0084.JPG