Klassenfahrt nach Dresden

Vom 06. bis 10.09. fuhren die beiden 10G-Klassen zur fünftägigen Klassenfahrt nach Dresden.

Aufgrund des Bahnstreikes erreichten wir unser Ziel nach fünf entspannten Stunden nicht mit dem IC, sondern mit einem in letzter Minute gecharterten Reisebus. Bevor wir unsere Zimmer im Jugendgästehaus beziehen konnten, ging es bereits zur Führung durch die wunderschöne Semperoper, die uns stark beeindruckte. Einige Schüler*innen beschlossen, hingerissen von der Pracht des Bauwerks, am Donnerstagabend die Opernaufführung „Die Hochzeit des Figaro“ zu besuchen. Nach einem gemütlichen Abendessen durften wir die Dresdner Altstadt auf eigene Faust erkunden.

Am 2. Tag wurden wir von zwei netten Frauen durch die Stadt geführt, die uns viele Fakten über vielseitige Geschichte Dresdens erzählten. Den Nachmittag verbachten wir aufgeteilt in Gruppen in verschiedenen Museen, um anschießend alle zusammen die Neustadt zu besichtigen.

Die nächsten beiden Tage haben sich die Klassen abgewechselt. Die eine besuchte mit dem Event „Festung Xperience“ die Katakomben und das Hygiene-Museum, die andere wanderte durch das Elbsandsteingebirge und erklomm die Felsen zur Bastei. Am Folgetag wurde das Programm getauscht. Am Mittwochabend besuchten beide Klassen ein Open-Air-Theater und schauten eine äußerst kurzweilige Aufführung von „Alice im Wunderland“.

Der Donnerstagabend wurde wahlweise in der Oper oder im Kino verbracht. Viel zu schnell neigte sich unsere Klassenfahrt, die wir bei schönstem Sommerwetter verbrachten, dem Ende zu. Die Rückfahrt erfolgte mit der Deutschen Bahn, so dass wir bereits nach 3’40 Stunden den Warener Bahnhof erreichten.

Durch die gute Mischung aus interessantem Programm und selbst gestalteter Freizeit hat uns die Klassenfahrt sehr gefallen!      

 

Finn-Jan Gryphan, 10G1 und Laurin Nix, 10G2


IMG_7975.JPG



IMG_7951.JPG