50 Kinder allein in Berlin

Am 19. September 2023 sind die Klassen der 8G1 und der 8G2 mit den Lehrern Herr Schumann, Frau Klingbeil und Frau Schnell nach Berlin in das Technik-Museum gefahren.

Die Reise begann gegen 09:00 Uhr am Bahnhof in Neustrelitz, wir reisten mit dem Zug an, um die Kosten so gering wie möglich zu halten, denn die meisten der Schüler konnten auf ihr Deutschlandticket zurückgreifen.

Dort angekommen gingen wir direkt weiter zu Fuß zur Hauptattraktion, dem Technikmuseum. Herr Schumann hat das Currywurstmuseum vorgeschlagen, doch das wurde schnell wieder abgestritten.

Im Technikmuseum gab es viele Infos über Textilverarbeitung, Flugzeuge und Schiffe. Die Zeit verging wie im “Flug”. Danach fuhren wir weiter mit der S-Bahn zum Brandenburger Tor, dann gingen wir zum Potsdamer Platz und von dort aus durften wir irgendwo hingehen. Egal wo!

In der Einkaufshalle verging die Zeit noch viel schneller. Nach viel zu kurzer Zeit kamen alle Schüler rechtzeitig wieder zu dem vereinbarten Treffpunkt am Bahnhof des Potsdamer Platzes, um von dort aus wieder zurückzufahren. Alle waren überrascht, dass keiner verloren gegangen ist.

Gegen 17:00 Uhr waren wir wieder in Neustrelitz und die Schüler wurden von ihren Eltern abgeholt.

Insgesamt war es ein sehr schöner Ausflug und die Schüler hatten die Möglichkeit, im Technikmuseum etwas dazuzulernen.

(Lilly Becker 8G1, Anthony Vollmer 8G2)