Exkursion ins Müritzeum

Unser zweiter Wandertag in der 8.Klasse am 07.04.2022

 

Statt Kletterwald – Exkursion ins Müritzeum

Eigentlich wollten wir unseren Wandertag im Kletterwald Waren verbringen, aber das stürmische Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Also griff unsere Schlechtwettervariante und wir besuchten das Müritzeum in Waren.

Obwohl einige Mitschüler bereits in der Grundschule dort waren, haben wir viel Neues und Wissenswertes erfahren. Wir erhielten von einer netten Mitarbeiterin eine kurze Einweisung und ein Müritzeum-Quiz.

Im Anschluss erkundeten wir dann in kleinen Gruppen mit Interesse das Museum, den Museumsgarten und das Haus der Sammlungen. Dabei tauchten wir in die verschieden Welten der Vögel, des Waldes und der Fische ein und lösten die verschiedenen Fragen.  Auch eine kleine Zeitreise in die 25000 Jahre alte Landschaftsgeschichte war spannend.

Zum Abschluss fand die Auswertung statt. Wir haben als junge Naturforscher unsere Entdeckungstour sehr erfolgreich gemeistert. Dabei hatten wir gemeinsam viel Spaß und haben außerdem viel gelernt.

Nun hoffen wir auf besseres Wetter, denn den Ausflug in den Kletterwald wollen wir auf jeden Fall nachholen.

Klasse 8G1