Morizanermahl in Ludorf – Klasse 5b

Am Dienstag d. 29.03.2022 durften wir am Morizanermahl in Ludorf teilenehmen.

Beim Morizanermahl lernt man, sich gut zu benehmen.

Am Morgen des 29.03.2022 hatten wir ca. eine Stunde Unterricht. Danach liefen wir mit Frau Donner zum Bus, der an der Theme auf uns wartete. In Ludorf wurden wir von unseren zwei Begleitpersonen (Frau Grabow und Frau Kaiser) erwartet. Nun frühstückten wir erst einmal. Dann führte man uns in den Barocksaal des Gutshauses. Wir unterhielten uns über gutes Benehmen und wurden über die kunstvolle Deckenmalerei informiert. Dann machten wir einen kurzen Abstecher in die Hochzeitssuite. Herr Achtenhagen gab uns ein Quiz, das wir in Gruppenarbeit lösen sollten. Dazu haben wir das Gutshaus auf eigene Faust erkundet. Nach der Auswertung wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat das Brechen (Falten) von Servietten gelernt. Die andere Gruppe hat das richtige Eindecken von Tischen gelernt und es an einer großen Tafel ausprobiert. Anschließend wurde die Tätigkeit gewechselt, so dass die „Serviettenbrecher“ eine weitere Tafel eingedeckt haben und die andere Gruppe das Brechen von Servietten geübt hat. Jetzt kam Frau Er zu uns in das Gutshaus und wir durften endlich mit dem Mahl beginnen und zeigen, was wir gelernt haben.

Als „Appetitanreger“ wurden uns Brot und leckerer Spinat-Dip aufgetischt. Als Vorspeise gab es einen leckeren Salat mit Himbeerdressing. Die Hauptspeise bestand aus Nudeln und zwei verschiedenen Soßen: Käsesoße und Tomatensoße. Dann wurde das Dessert serviert. Auf dem großen Teller befanden sich Schokocreme, Waldbeeren, eine Kugel Vanilleeis und Crumble. Als Getränk konnte man sich Apfelsaft, Orangensaft oder Wasser einschenken.

Das Menü war sehr lecker!

Zum Abschluss bekam jeder Schüler einen Löffel mit der Aufschrift „Junger Morizaner“.

Der Familie Achtenhagen habe wir ein Dankeschön überreicht.

Nach der Rückfahrt mit dem Bus waren wir uns einig: Der Ausflug war sehr schön!

Danke an alle, die uns diesen Ausflug möglich gemacht haben.

 

Lina von Schönermark (Klasse 5b)