Herzlich Willkommen in Röbel!

Seit Ende März besuchen 25 Schüler:innen aus der Ukraine den Unterricht am Schulcampus Röbel. Geflüchtet vor dem Krieg in ihrem Heimatland kommen sie und ihre Familien hier an der Müritz bei zahlreichen Privatpersonen unter. Damit sich die Kinder und Jugendlichen auch an unserer Schule wohlfühlen, gab es für sie und ihre Begleiter am 23. März eine zentrale Begrüßung in der Mensa. Durch viele Sachspenden konnten die neuen Schüler:innen anschließend mit ausreichenden Schulmaterialen wie Ranzen, Turnbeuteln und Schreibutensilien ausgestattet werden. Nach einer Führung durch die Fachräume der Schule, mit Einblick in die Sporthalle und die Therme sowie einem Besuch des NaWi-Hauses konnten sie sich auf unserem Campus schon einigermaßen zurechtfinden. Ab dem 28. März nehmen die 25 Kinder und Jugendlichen dann am regulären Unterricht teil, bei dem sie jeweils von einem Lernpaten der eigenen Klasse begleitet werden. An zwei Tagen in der Woche erhalten sie zudem Deutschunterricht, damit sie sich möglichst schnell mit ihren Mitschüler:innen austauschen können.

Einen herzlichen Dank an die großzügigen Spender, die betreuenden und dolmetschenden Schüler:innen und an Frau Tschernyschowa, ohne deren Russischkenntnisse wir aufgeschmissen wären!