“30 Jahre Friedliche Revolution 1989” – ehemalige Klassenstufe 11 gewinnt Schülerwettbewerb

Der Beginn des Schuljahres 2019/20 stand für die 14 Elftklässler*innen des Projektfachkurses ganz im Zeichen des Jubiläums der Ereignisse, die vor drei Jahrzehnten zum Mauerfall führten. Zum Thema “30 Jahre Friedliche Revolution” erarbeitete der Kurs informative und kreative Beiträge rund um die Umbruchszeit 1989 und mit besonderem Schwerpunkt auf den Erlebnissen der Menschen aus Röbel. Durch umfangreiche Recherchen und Zeitzeugenberichte entstand eine eigene Ausstellung, die im Rahmen einer Gedenkfeier in der Röbeler Marienkirche gezeigt wurde. Zudem begleitete ein Team des NDR die Arbeit der Schüler*innen und berichtete im Nordmagazin darüber. Und schließlich wurden die Ergebnisse im Zuge eines vom Landtag Mecklenburg-Vorpommern ausgerufenen Wettbewerbs eingereicht.

Das alles ist nun fast anderthalb Jahre her und geriet bei den Schüler*innen, die inzwischen die 12. Klasse besuchen und kurz vor ihren Abiturprüfungen stehen, auch aufgrund der gegenwärtigen Umstände in Vergessenheit.

Heute dann die überraschende Nachricht: Das große Engagement des Kurses hatte die Jury des Wettbewerbs überzeugt und aus 16 Einsendungen wurde der Beitrag des Schulcampus Röbel mit dem Zweiten Platz prämiert!

Die Coronalage sorgte dafür, dass sich die Wettbewerbsentscheidung bis weit in das nächste Schuljahr erstreckte und macht leider die geplante direkte Preisverleihung durch die Präsidentin des Landtags Birgit Hesse unmöglich. Nichtsdestotrotz freuten sich die Preisträger*innen sehr über die Urkunde, drei spannende Bücher zur Wendezeit, die sie der Schulbibiothek spendeten, sowie über das Preisgeld in Höhe von 300 Euro sehr. Zudem wurden sie zu einem Besuch des Landtages mit eigener Schlossführung und Abgeordnetengespräch eingeladen, sobald es die Umstände wieder erlauben.

An dieser Stelle gratulieren wir ganz herzlich zum 2. Preis und drücken für das anstehende Abitur alle Daumen!