Beim Berufswahlparcours

Learn About Skills – 
                  Der Berufswahlparcours 

 

Am 04.11.2021 nahmen die Klassen 8R1, 8R2 und 8R3 am Berufswahlparcours in Waren/Müritz teil. 
Wir wurden, nachdem wir ankamen, sofort in vier Gruppen eingeteilt und uns wurden die Betreuer vorgestellt, die uns den Tag über begleiteten. Zu jedem Betreuer gehörte eine Fähigkeit. Die erste war „Meine Hände”. Bei dieser Fähigkeit ging es um das Arbeiten mit den Händen. Die zweite war ,,Mein tierisch grüner Daumen”. Bei dieser ging es darum, dass man gerne draußen ist, mit Tieren gut klarkommt und gerne der Gartenarbeit nachgeht. Die dritte und vierte Fähigkeit hieß ,,Meine Dienste” und ,,Meine Ordnung”. Bei dem dritten handelte es sich um die Fähigkeit hilfsbereit zu sein. Bei dem vierten war die Fähigkeit, dass man immer alles ordentlich und sortiert hat und auch dass man bei komplizierten Dingen immer einen Überblick hat. Bei der fünften, sechsten und siebten waren die Fähigkeiten ,,Meine Fantasie”; ,,Mein Reden” und ,,Meine Zahlen”. Bei denen konnte man herausfinden, ob man fantasievoll und kreativ ist, gerne redet und diskutiert und ob man ein räumliches und logisches Denken hat. 
Bei dem Parcours gab es 4 Stationen. Die Betreuer wurden auf die Gruppen aufgeteilt und nach und nach besuchten wir alle Stationen. Diese waren Der Zeittunnel, bei dem man ins Jahr 2030 gereist ist und darüber geredet hat, wie und wo man dort leben würde. Dann gab es die Sturmfreie Bude. Bei dieser Station musste man Aufgaben aus dem Haushalt erledigen. Wie zum Beispiel ein Gericht aus Zutaten im Kühlschrank zusammenstellen und ein Bett zusammenbauen und herrichten. Die dritte Station war die Bühne, bei der man in einer kleinen Gruppe eine Szene eines bestimmten Themas vorführen sollte. Und die vierte Station war das Labyrinth, bei dem wir in einem Team arbeiten mussten, um die gestellten Aufgaben lösen zu können. Während wir die Stationen absolvierten, bekamen wir Sticker der Fähigkeiten für bestimmte Aussagen oder Handlungen. 
Am Ende sollten wir die Sticker auf ein Heft kleben, dass wir dann mit nach Hause nehmen durften. Dieser Parcours hatte das Ziel, dass wir unsere Stärken entdecken konnten und dass diese uns dann vielleicht bei der Berufswahl weiterbringen können. Der Parcours wurde uns durch die Bundesagentur für Arbeit, Mecklenburg-Vorpommern und der Europäischen Union ermöglicht.