Wir auf der Jobmesse

Am 22. Oktober sind wir morgens gegen 07:45 Uhr nach Rostock zur Jobmesse gefahren. Dort angekommen, haben die Lehrer uns als Klasse noch angemeldet und schon konnten wir auf das Messegelände. Die Klasse hat sich aufgeteilt und konnte sich drei Stunden alleine auf dem Gelände bewegen.

Es präsentierten sich 115 Unternehmen, bei denen wir vieles über den Beruf, die Ausbildung oder den Studiengang erfahren konnten. Ebenfalls wurden uns viele Tipps gegeben, zum Beispiel was man bei den Bewerbungen und bei dem Beruf beachten muss.

Wir hatten die Möglichkeit, die unterschiedlichen Berufe durch Aktionsflächen genauer kennenzulernen, indem wir einige übliche Tätigkeiten der Berufe ausprobieren konnten (unter anderem malern oder hämmern).

Neben den Informationsständen zu den Unternehmen und Betrieben gab es auch ein Bühnenprogramm, wo wir uns verschiedene Interviews zu den Berufsbildern angucken konnten.

Als die 3 Stunden zu Ende gingen, trafen wir uns vor dem Gebäude, um wieder mit dem Bus zurück zu fahren.

Lynn Schuldt Klasse 11