Unterrichtsformen in der Corona-Zeit

Unterrichtsformen in der Corona-Zeit 

Unsere Möglichkeiten am Schulcampus Röbel

Heimarbeit in 7 Aufgabenblöcken erteilt am
18.3.20; 25.3.20; 1.4.20; 20.4.20; 27.4.20; 4.5.20; 11.5.20

Ergebniseinstellung ab dem 4. Block


Einbindung von Online-Portalen wie: 

FWU Mediathek, Unterrichtshilfeportal, Virtuelles Klassenzimmer, netzklasse, Alpha Lernen, Orthografietrainer und verschiedene andere)

Arbeit mit Office 365 Teams in verschiedenen Formen mit der gymnasialen Oberstufe:

  • Aufgabenerteilung und Ergebnisdiskussion zwischen Lehrer und Schüler per E-Mail und Chat

  • Online Unterricht in vielen Fächern mit Teams und Netzklasse durch 12 Lehrer

Videos für sportliche Übungen zum Ausgleich – erstellt von Herrn Schumann

Besondere Betreuung von Schülern mit Lerneinschränkungen durch die Schulsozialarbeiterin Frau Kleemann

Hilfsangebote für versetzungs- und abschlussgefährdete Schüler durch alle Fachlehrer und die Klassenleiter (besondere Nachfrage und Ergebnisdiskussion)


Alle Schüler bekommen regelmäßig Nachrichten und Hinweise über die Schüler App.

Die Aufgaben werden durch 8 Jahrgangsadministratoren (Lehrer) online gestellt. Diese sind entsprechend der Wochenstundenzahl des Faches erstellt und sollen durch die Schüler selbst gelöst werden. Die Eltern fungieren nicht als Lehrer, dürfen natürlich helfen wie immer. Den Schülern wurden Strukturen für das tägliche Arbeiten empfohlen. Natürlich können wir uns vorstellen, dass die häuslichen Gegebenheiten durch die besonderen familiären Belastungen in der Krisenzeit wesentlich beeinflusst werden.Ich bin davon überzeugt, dass wir den laufenden Lernprozess und auch die noch folgenden Prüfungen so organisieren, dass unsere Schüler keine Nachteile in diesem Schuljahr erfahren. Natürlich müssen sie ihre Aufgaben erfüllen. Wir Lehrer werden alles dafür tun.

Hans-Dieter Richter
Schulleiter