Berufswahlparcour –Waren

Berufswahlparcour –Waren

 

Am Donnerstag, dem 5.11.2020, fuhren wir – die Klassen 8R1 und 8R2- nach Waren, um einen Berufswahlparcour zu absolvieren, trotz Corona.
Dieser Parcour hieß LEARN ABOUT SKILLS und diente der Berufsorientierung, der Stärkenentdeckung und der Lebensplanung für Jugendliche. Durchgeführt und geplant wurde das Programm vom Projektträger Sinus.
Nach einer kurzen Einführung konnten wir unsere Skills (Fähigkeiten) in verschiedenen Bereichen herausfinden. Als erstes wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt und dann absolvierten wir 4 Stationen. Jede Gruppe hatte 2 Betreuer, die uns an den Stationen begleitet und viele verschiedene Fragen gestellt haben. Von ihnen haben wir dann unsere Skills Aufkleber bekommen. Man wurde teilweise wie ein kleines Kind behandelt und man hat die Aufkleber zu einfach bekommen. Es war trotzdem lustig, auf der Bühne zu stehen, durch das Labyrinth zu gehen, im Zeittunnel über seine Zukunft zu reden und in der sturmfreien Bude seine eigene Wohnung/WG zu gestalten. Nachdem wir alle Stationen abgeschlossen und wir unsere Skills Aufkleber auf ein Blatt geklebt hatten, gab es noch eine kleine Schlussrunde und wir fuhren wieder zurück nach Röbel.
So manch einer von uns kam nach diesem Vormittag doch ins Grübeln, welcher Beruf und überhaupt welcher Weg für einen selbst der richtige ist.

 

 

Maarten u. Jamie (8R1)


20201105_110919.jpg


20201105_110932.jpg