Achtung Auto – Verkehrssicherheitsplan

Achtung Auto – Verkehrssicherheitsplan

In den zwei Stunden haben wir gelernt, dass man drei Wege braucht, bevor man richtig stehen bleibt. Die Wege sind: Der Reaktionsweg, der Bremsweg und der Anhalteweg. Herr Reichow vom ADAC hat die Klasse in eine Mädchen- und eine Jungengruppe eigneteilt. Jeder Schüler hatte einen Kegel, worunter Kreide lag. Am Anfang sollten die Mädchen vom Start bis zum Ziel 10m laufen. Die Jungs haben in der Zeit zugeschaut und waren danach auch dran. Sie haben aber eine gelbe Fahne geschwungen. Immer wenn Herr Reichow die Fahne geschwungen hat, mussten die Jungs anhalten.

Wir haben auch gelernt, dass jeder anders bremst, das liegt daran, dass alle ein unterschiedliches Gewicht haben. Natürlich ist auch jeder anders schnell und jeder hat andere Schuhe. Am besten kann man natürlich mit Turnschuhen rennen und bremsen. Wir mussten einschätzen, wo Herr Reichow mit seinem Auto bremst. Er ist 30kmh gefahren. Wir haben die Kegel dort platziert, wo wir annahmen, dass er dort bremsen würde. Es war ein toller Tag, an dem wir viel gelernt haben.

 

Sophia Liebchen, Emma-Marta Wernecke (Klasse 5b)


DSC03850.JPG


DSC03856.JPG


DSC03878.JPG