Am Ende war nur noch Vorfreude – unser letzter Schultag 2019

Am 20.12. war für 2019 unser letzter Schultag, bevor sich die gesamte Schulgemeinschaft in die lang ersehnten Weihnachtsferien verabschiedeten. Wo noch am frühen Morgen fleißig gelernt wurde, kehrte bald gesellige Stimmung ein. Festlich geschmückte Räume, der Duft von Weihnachtsgebäck und der Klang der Weihnachtslieder verwandelte die Schule für einen kurzen Moment in einen Ort der Heimeligkeit. Jede Klasse organisierte eine eigene Weihnachtsfeier, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Viele Klassen frühstückten gemeinsam, entweder mit vielfältig organisiertem Frühstücksbuffet oder einfach mit zwei Kilogramm Mett wie in der Klasse 12a oder mit frisch gebackenen Waffeln wie in der elften Stufe. Aber was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Auch das Wichteln ist inzwischen zu einer sehr schönen Tradition geworden. Bereits Wochen vorher wurden die Wichtelpartner heimlich per Los gezogen und jeder war bemüht, etwas Schönes zu finden. Das Geschenk gab es nicht einfach so, jeder hatte zuvor eine Aufgabe zu erfüllen. Weihnachtsgedicht, Lied singen, Pantomime, Weihnachtsgeschichte mit bestimmten Wörtern, all das sind nur einige der vielzähligen Aufgaben, die es zu bewältigen galt und das gemeinsame Wichteln zu etwas Besonderem machten.

Abschließend begaben sich alle Schüler*innen sowie die Lehrerschaft in die Turnhalle zur Vollversammlung, zu der auch ehemalige Lehrerinnen und Lehrer als Ehrengäste geladen waren. Der kleine und große Chor sowie die Trompeter begleiteten die Stunde mit zahlreichen Weihnachtsliedern. Der Gewinner des Vorlesewettbewerbs der fünften und sechsten Klassen las uns ausdrucksvoll eine Geschichte vor und die Mädels des TSV 90 Röbel tanzten für uns „Pitch Perfect“. Zudem wurden die Gewinner des diesjährigen Mathematikwettbewerbs durch Frau Bargel und Frau Dittrich geehrt.

Ein Höhepunkt unserer gemeinsamen Veranstaltung war die Vorstellung unserer sieben Austauschschüler*innen. Sie kommen in diesem Jahr aus Brasilien, China, Chile, Mexiko, der Türkei und den USA und stellten die Weihnachts- und Neujahrstraditionen ihrer Heimatländer vor. Von Tiberio mussten wir uns dann schon mit einem kräftigen Applaus zurück nach Chile verabschiedet.  

Zum Schluss stimmte uns Simon aus der 12a als Dirigent des gemeinsamen Liedes „Oh Tannenbaum“ auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein.

Ich wünsche allen Schülern und Lehrern ein gesundes und friedvolles Jahr 2020!

Lisa Marie Kattein, Stufe 11


DSC02708.JPG


DSC04041.JPG