Am 16.01.2020 fand unser alljährlicher “Tag der offenen Tür“ statt. Wir, die Schüler*innen aus den 11. Klassen, führten die rund 120 Grundschüler*innen und ihre Eltern durch unsere Schule. Dabei zeigten wir ihnen unser NaWi-Haus und das Hauptgebäude. Im Bio-Raum konnten sie sich das Highlight des Tages – die Fütterung unserer Schulschlange – anschauen und in den Chemie- sowie Physikräumen interessante Experimente bestaunen. Außerdem hatten alle die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, herumzuwerkeln oder ihre Sprachkenntnisse austesten. Aber auch das “Alte Schulgebäude“ war für sie zugänglich, schließlich befinden sich immer hier die Klassenräume der Fünftklässler*innen. Obwohl zwischen dem Gewimmel von Schülern*innen, Eltern und Lehrerschaft eine gewisse Hektik herrschte, führten wir die Besucher*innen ruhig und besonnen durch unsere Schule. Die Eltern hatten großes Interesse an dem, was wir zusagen hatten, aber auch die Schüler schienen neugierig auf unseren Schulcampus.
Neben den Viertklässler*innen kamen auch zukünftige Schüler*innen der 7. Klassen, um sich über unsere Schule zu informieren. Diese durften das hochmoderne NaWi-Haus als erste begutachten. Danach hörten sie sich eine Rede von unserem Schulleiter Herrn Richter an und machten selbst einen Rundgang durch die Schule.
Die Lehrer*innen unserer Schule sowie einige Schüler*innen standen zur Hilfe bereit und beantworteten den neugierigen Besucher*innen gern ihre Fragen.
So ging ein aufregender Tag der offenen Tür zu Ende.
Tamea Köppen (Stufe 11)