Die Klasse 6c war auf Klassenfahrt

Unsere Klassenfahrt war ziemlich schön.

Wir waren in der Nähe von Neubrandenburg, genauer gesagt bei der „Hintersten Mühle“. Wir sind in Röbel am Busbahnhof eingestiegen und dann mussten wir zweimal umsteigen. Nach zwei Stunden Fahrt waren wir endlich da. Wir hatten drei Bungalows, zwei für die Jungs und eine für die Mädchen. Frau Michels hatte eine eigene Hütte und Frau Richter auch. Nachdem wir uns es in den Zimmern gemütlich gemacht haben, gingen manche auf den Spielplatz (der gleich nebenan war). Ein paar Jungs spielten Basketball und ein paar Mädels schauten zu. Das Mittagessen war dann 13:00 Uhr. Es gab Nudeln mit Bolognese-Sauce. Allen hat dieses Essen geschmeckt und nichts wurde weggeworfen. Am Nachmittag haben wir dann eine Schatzsuche gemacht. Sie war lustig, aber auch interessant. Dank der Schatzsuche hatten wir die Umgebung viel besser kennen gelernt. Den Rest des Nachmittags hatten wir noch Freizeit. Um 18:30 Uhr gab es dann Abendessen. Es gab Brot, etwas zu zum Brot belegen, Bratwurst und etwas zum Trinken. Man konnte sein Getränk zwischen Zitronenlimonade und Apfelsaft wählen. Nach dem Abendbrot sind manche aus der Klasse zum Spielplatz gegangen und der Rest der Klasse war beim Wasserfall. Ja, es gab einen Wasserfall. Dort wollten die meisten immer hingehen, wenn sie Langweile hatten. Um 20:15 Uhr hatten wir uns draußen in einem Kreis versammelt (wir hatten Bänke in einem Kreis aufgestellt). Wir spielen Wahrheit, Pflicht oder Prozent. Dieses Spiel ging ca. 45 min. Dann sollten wir uns bettfertig machen und uns in unsere Betten legen. Natürlich quasselten wir noch eine ganze Weile. Dann schliefen wir endlich ein.

Nächster Morgen

04:25 Uhr alle Mädchen sind wach. Aber wir durften erst 7:03 Uhr nach draußen. Jetzt gingen ein, zwei Mädchen duschen. Die anderen spielten Tischspiele. Ungefähr 7:03 Uhr gingen alle Mädchen sich fertig machen und dann setzten sie sich draußen auf die Bänke. Einige Jungs waren ebenfalls draußen. Um acht Uhr waren wir beim Frühstück. Es gab Brötchen und Brot, Müsli mit Milch, Marmelade und Schokoladenaufstrich, Saft und Milch mit Kakao, Käse, Butter und Wurst. Nach dem Frühstück sind alle wieder zu den Bungalows gegangen oder auf die Wiese. Wieder spielten einige Jungs Basketball. Ca. 10:00 Uhr haben wir Teig gemacht, denn wir wollten Brot backen. Als erstes mussten wir uns die Hände waschen, so wie es sich gehört. Dann haben wir den Teig zusammen gemischt. Jetzt musste er ruhen. In der Zwischenzeit hatten wir Brotlehre, also wie die einzelnen Getreidearten aussehen und deren Körner. Endlich hat der Brotteig genug geruht. Dann haben wir den Brotteig geformt und in den Ofen geschoben. Als die Brote fertig waren, haben wir sie mit zu unseren Bungalows genommen. Zum Mittag gab es Kartoffeln mit Gemüse und Schnitzel. Am Nachmittag haben wie dann eine Waldolympiade gemacht. Es gab verschiedene Aufgaben, z.B. Weitsprung und Nagel in einen Baumstumpf einschlagen. Nach der Waldolympiade entspannten wir. Dann gab es auch schon bald Abendessen. Es gab wieder das Gleiche zum Abendbrot. Nach dem Essen spielten wir wieder Wahrheit, Pflicht und Prozent, wieder wie am ersten Abend.

 

Letzter Morgen

An diesem Morgen waren die Mädchen erst 7:25 Uhr wach. Die Jungs waren schon wach.

Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und gingen zum Bus.

Nun war die Klassenfahrt zu Ende.


IMG_5420.JPG


IMG_5424.JPG