Aufführung von Effi Briest in Neustrelitz

Es war ein Theaterbesuch der etwas anderen Art, als die zwölften Klassen des Schulcampus Röbel am 30.09.2019 das Schauspielhaus in Neustrelitz besuchten. Kurz vor Ende des ersten Unterrichtsblocks am Montagmorgen brachen die 12a und 12b mit dem Bus zum Residenztheater auf. Frau Thurn und Frau Schwarz hatten auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler kurzerhand einen Ausflug zu dem Theaterstück „Effi Briest“ organisiert, da der gleichnamige Gesellschaftsroman ein gerade abgeschlossenes Thema des Deutschkurses war und die Klassen das Werk mithilfe einer visuellen Zusammenfassung verinnerlichen wollten.

Am Theater angekommen strömten die Schüler aus Röbel, zusammen mit vielen Jugendlichen aus anderen Schulen der Umgebung, in die Vorführung. Es saßen gerade alle auf ihren Plätzen, da wurde schon das Licht gedimmt und die Vorstellung des Romans begann. Doch anstatt eine direkte Widergabe des Buchinhaltes auf der Bühne zu sehen, irritierten die frei interpretierten Figuren und Requisiten, die mitunter an Elemente aus einem Horrorfilm erinnerten. Dennoch konnte man die Motive des Romans auch in der Inszenierung wiedererkennen und vor allem mit der Hauptrolle der Effi mitfühlen.

„Es war eine wirklich überzeugende schauspielerische Leistung der einzelnen Akteure“, berichtete eine Zuschauerin nach der Aufführung, „ich will aber nicht verschweigen, dass diese moderne Interpretation mit den Erwartungen gebrochen hat und es durch den abstrakten Touch doch etwas gewöhnungsbedürftig für Schüler sein könnte.“

In jedem Fall war es für alle Beteiligten ein aufregendes und kurzweiliges Ereignis, welches bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

Claas Heinemann, 12a


P1020877.JPG