Von der Weltstadt Istanbul nach „Klein-Röbel“

Von der Weltstadt Istanbul nach „Klein-Röbel“

Ein 16-jähriges Mädchen, welches aus der größten Stadt der Türkei stammt, reist nun für ein Jahr zu uns nach „Klein-Röbel“ um neue Erfahrungen zu sammeln. Ihr Name ist Dilara Kececi. Sie geht in die 10G2 und hat schon früh gewusst, dass in ihrer Schullaufbahn mindestens einmal Deutschland auf dem Plan stehen wird, da sie später auch in Deutschland studieren will, sowie es ihr älterer Bruder gerade tut. Insgesamt spricht sie 3 Sprachen – Türkisch, Englisch und Deutsch. Die deutsche Sprache lernt Dilara erst seit zwei Jahren wirklich intensiv, weshalb wir alle sehr beeindruckt sind von ihren guten Kenntnissen. Ihre Lieblingsfächer sind Mathe und Englisch und in ihrer Freizeit begeistert sie sich für das Reiten und Schwimmen sowie für das Zeichnen und Singen.

Außerdem erzählte Dilara uns, dass es in Deutschland viele Parallelen zur Türkei gibt, wie z.B. das Schulsystem und die Esskultur. Allerdings konnten wir einen gewaltigen Unterschied im Bereich „Süßigkeiten“ feststellen. Wir aßen zum erstem mal „Turkish Delight“. Das ist eine grüne Süßigkeit auf Basis eines süßen Sirups mit Haselnüssen, von der wir noch immer total hingerissen sind.

Die Gründe für Dilaras Austauschjahr sind zum Einen, dass sie ihre Deutschkenntnisse verbessern möchte und zum Anderen, dass sie eine neue Kultur sowie neue Leute kennenlernen will. Wir, aus der Klasse 10G2, haben uns sofort mit der aufgeschlossenen und witzigen Dilara verstanden und ihren liebenswerten Charakter sofort entdeckt. Dilara, wir  freuen uns schon riesig auf das Jahr mit dir!


Foto Dilara.png