Besuch aus den USA

Ende September durften wir eine neue Austauschschülerin in unserer Schule begrüßen. Ihr Name ist Madison, sie kommt aus Bloomington in Illinois aus den USA und wir haben ihr einige Fragen gestellt.

Wie kamst du dazu, das Austauschjahr zu machen?

„Ich habe ein Stipendium gewonnen und damit konnte ich das Austauschjahr finanzieren.“

Warum ausgerechnet Röbel?

„Ich habe im Internet nach einem Ort in Deutschland gesucht und bin zufällig auf Röbel/Ludorf gestoßen.“

Gibt es große Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Schulen?

„Ja, auf jeden Fall. Wir haben nur eine Pause und das ist die große Mittagspause, welche drinnen abgehalten wird und wir haben fast jeden Tag dieselben Fächer.“

Wie ist es, sich an ein neues Umfeld zu gewöhnen?

„Ich mag Röbel/Ludorf sehr! Eigentlich gefällt mir alles. Deswegen ist es leicht, sich an das Umfeld zu gewöhnen.“

Kommst du gut zurecht?

„Ja, nur manchmal ist es schwer, die Sprache zu verstehen.“

Wie gefällt dir das Essen und die Sprache?

„Das deutsche Essen ist wunderbar und die Sprache ist schön.“

Was vermisst du besonders?

„Ich vermisse meine Familie, aber vor allem meine kleine Schwester.“

Hattest du irgendwelche Vorurteile/Klischees bevor du herkamst?

„Manche Klischees stimmen, aber die meisten nicht.“

(Malte Stein & Joseph Mahncke 9G1)