Spione, Politiker und Weihnachtsmarkt

Zum letzten Wandertag in ihrem Schulleben brachen am 13.12.17 die 12.Klassen nach Berlin auf. Dort stand als erstes das Spionagemuseum auf dem Programm, in welchem nicht nur viele Informationen aufgenommen werden konnten, sondern auch einige Sachen zum Ausprobieren einluden. So zum Beispiel ein Laserstrahlenparcours oder ein Test, wie sicher das eigene Passwort ist. Bis zum nächsten Programmpunkt konnten sich alle die  Zeit in der „Mall of Berlin“ vertreiben.
Von dort ging es zu Fuß zum Reichstagsgebäude, wo leider nicht die Möglichkeit bestand, Zuschauer bei den Debatten  im Plenarsaal zu sein, sondern nur ein Kuppelaufstieg möglich war. Durch die Kuppel konnten die Politiker  jedoch  immerhin bei der Arbeit beobachtet werden.
Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch am Potsdamer Platz, wo der Weihnachtsmarkt und diverse Einkaufszentren angesteuert werden konnten.
Jedoch freuten sich auch alle, danach wieder in den warmen Bus steigen zu können, um die Heimreise anzutreten.