Besuch der Regionalen Kontaktbörse

Am 07. Dezember fand zum wiederholten Mal die Regionale Kontaktbörse in Waren statt. Gemeinsam mit Schülern aus Nachbarschulen besuchten auch die Neuntklässler des Re­gionalbereichs das Berufs- und Bildungszentrum, um in über 20 Workshops verschiedene Berufszweige kennenzulernen.

So erhielten die Schüler zum Beispiel tiefe Einblicke in die Arbeit eines Krankenpflegers, eines Tischlers oder einer Restaurantkraft. Zudem wurde an einer Vielzahl von Informati­onsständen von verschiedenen regionalen Firmen und Betrieben Auskunft über die benö­tigten Qualifikationen, die Ausbildungsinhalte sowie Aufgabenfelder Auskunft erteilt. Be­sonders beliebt waren dabei die Polizei, die Bundeswehr sowie die Sparkasse.

Praktischer ging es dagegen bei der BARMER zu, denn hier hatten die Schüler die Chan­ce, anhand eines Tests ihr Reaktionsvermögen zu prüfen. Zudem konnte man bei einer Verlosung tolle Sachpreise gewinnen und erhielt für die Anstrengung ein Zertifikat.

Insgesamt kam der Besuch der Kontaktbörse bei den Neuntklässlern sehr positiv an, da sich bei einigen durch ihn bereits erste Berufswünsche einstellten.

 

(Aimee Beckmann, Klara Konronma, Virginie Heinisch)