Ein tierischer Ausflug

Können Affen singen? Gibt es Schlangen mit zwei Köpfen?

Auf diese Fragen haben die Schüler der 5a und 5c nach dem diesjährigen Wandertag eine Antwort gefunden: Ja! Am 16. November ging es nämlich für die beiden Klassen in den Rostocker Zoo, dem sich ein Besuch des Darwineums anschloss. Bestückt mit Aufgabenzetteln untersuchten die Mäd­chen und Jungen die Gewohnheiten der Affen, wanderten durch das schwüle Gewächshaus und ga­ben ihr Taschengeld für ein Erinnerungsstück im Souveniershop aus.

Für die größte Aufregung sorgte allerdings nicht eines der bestaunten Raubtiere, sondern der Schwächeanfall einer Schülerin. Doch durch das beherzte Handeln ihrer Klassenkameraden, die rasch Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführten, konnte sich das Mädchen schnell wieder erholen und den Wandertag in vollen Zügen genießen.

Den Kopf voller interessanter Informationen über den Naturwissenschaftler Charles Darwin ging es für die beiden Klassen am Nachmittag zurück nach Röbel. Für die meisten Schüler stand dabei fest: „Den Affen wollen wir nochmal singen hören!“.

 

Jule Klein, 5c