Chor- und Theaterfahrt 2017

In diesem Jahr fand das Chor- und Theaterlager vom 8.11. bis zum 10.11.2017 in Waren statt. Wir, die Schüler der 9. – 12. Klasse aus dem Wahlpflichtkurs „Darstellendes Spiel“, dem Chor und die Lehrerinnen Frau Thierbach, Frau Krämer, Frau Dr. Schaefer und Frau Koch kamen zusammen, um das alljährliche Weihnachtsprogramm vorzubereiten.

Am Mittwoch trafen wir gegen Mittag in der Jugendherberge ein, sodass wir nach dem Essen sofort mit dem Proben beginnen konnten. Nach dem Abendessen hatten wir Zeit, in die Stadt zu gehen. Insgesamt ein gemütlicher Einstieg in die zwei Tage.

Der Donnerstag war der anstrengendste Tag. Direkt nach dem Frühstück ging es dann auch schon wieder los mit den Proben. Wir sangen bis zum Mittag. Es gab lediglich ein paar kleine Trinkpausen. Nach der etwas längeren Mittagspause ging es weiter. Wir sangen, spielten und lernten den ganzen Nachmittag. Etwas erschöpft, hungrig und leicht heiser trafen wir uns dann zum Abendessen. Doch auch danach war es für diesen Tag noch nicht vorbei. Nach dem Essen schloss sich eine weitere kleine Probe an. Doch auf eine Stunde mehr oder weniger kam es dann auch nicht mehr an. Gegen 20 Uhr waren wir dann endlich fertig und hatten wieder Freizeit.

So ging der Donnerstag zu Ende und ehe man sich versah, war es Freitag. Auch am letzten Tag war Proben angesagt. Vorher jedoch mussten wir unsere Sachen packen und unsere Zimmer wurden von den Lehrerinnen kontrolliert, sodass wir gleich nach der Probe losfahren konnten. Ein letztes Mal trafen wir uns in unseren Gruppen, um alles noch einmal durchzugehen. Anschließend folgte eine Einschätzung der Chorfahrt unsererseits. Danach warteten auch schon die Busse.

Alles in allem fanden wir es ziemlich anstrengend, aber es hat sich wirklich sehr gelohnt. Wir haben die besten Voraussetzungen für ein tolles Weihnachtsprogramm geschaffen. 

 

(Nele Frenz und Anni Mahncke, 9G2)