14. Kontaktbörse

Am 1. Dezember 2022 besuchten wir die Kontaktbörse an der Beruflichen Schule in Waren/Müritz. Diese Kontaktbörse wurde von Schüler:innen veranstaltet und geleitet, die gerade eine Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Tourismus & Freizeit durchlaufen.

Vorgang

Wir fuhren mit Bussen von unserer Schule am Morgen dorthin und wurden dann dort empfangen. Alle bekamen einen Zettel, auf welchem stand, wo man um welche Uhrzeit sein musste.
Es gab pro Schüler:in drei Stationen:
zwei Workshops (die Einteilung auf die Workshops erfolgte nach den angekreuzten Berufen, die die Schüler:innen interessieren könnten. Dieses Ankreuzen erfolgte schon einige Wochen vorher.)
und eine Halle (die eigentliche Sporthalle der Berufsschule), in der mehrere Firmen bzw. Ausbildungsplatzanbieter ihre Stände aufgestellt hatten.

Die einzelnen Stationen

In der Halle konnte man sich dann zu jedem Beruf, der dort zur Verfügung stand, informieren, Fragen stellen oder beraten lassen. Man brauchte auf dem Zettel, den man zum Anfang bekam, mindestens 6 Stempel von den Berufsständen, um mit den Workshops weiterzumachen.

In den Workshops gab es dann eine ausführliche Erklärung/Präsentation zu dem Beruf, den man angekreuzt hatte. Man konnte zusammen mit Schüler:innen aus anderen Schulen kommunizieren, am Workshop teilnehmen und auch einige Tätigkeiten aus dem Beruf ausprobieren.